Gärtchen im Garten

Von der Idee zum Projekt: „Gärtchen im Garten“


Auf der einen Seite haben wir in der Kleingartenkolonie Berggarten die Gärten 30 rechts und links, sowie 31 links. Diese Gärten konnten seit Jahren, trotz großer Nachfrage für Gärten, nicht mehr verpachtet werden.

Grund dafür sind der Zustand der Lauben auf Garten 30 links und 31 links. Außerdem ist die Nachfrage nach halben Gärten stark zurückgegangen.

Andererseits wollen Familien mit Kindern sich bewusst ernähren und ihr eigenes Gemüse ökologisch anbauen, haben aber zu wenig Zeit, um einen 300 qm großen oder noch größeren Garten zu bewirtschaften.

Im Vorstand haben wir deshalb immer wieder darüber diskutiert, wie wir diese Zielgruppe gewinnen können und andererseits unsere „Problemgärten" an den Mann bringen können.

Wir hielten die Augen und Ohren offen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Vom Landesverband Niedersachsen wurde als Pilotprojekt ein sogenannter Gemeinschaftsgarten im NDR vorgestellt, der von 24 Studenten bewirtschaftet wird. - Solche ähnlichen Gärten, die von geschlossenen Gruppen genutzt werden, haben wir in unserer Anlage bereits seit Jahren (z.B. Förderzentrum Bockfeld, Heimstatt Röderhof).

Andernorts werden von Bauern Gartenparzellen angeboten, die man für ein Jahr anpachten kann, die teilweise sogar schon fertig bepflanzt sind, sodass die Pächter diese kleinen Gärten nur noch pflegen und abernten müssen. - Das ist aber in diesen Gärten so auch nicht umsetzbar und ist für uns auch nicht die richtige Lösung.

Nach weiteren Überlegungen und „Machbarkeitsstudien" sind wir 2021 dann soweit: Das Projekt „Gärtchen im Garten" ist ins Leben gerufen.

Die Gärten 30 rechts und links und 31 links sind in kleine Teilstücke aufgeteilt. Sie sind in Gemeinschaftsarbeit von der Grasnarbe befreit und der Boden umgepflügt worden. Jedes Teilstück hat ca. 60 qm Anbaufläche. Am Rand jeder Anbaufläche sind vom Verein Beerensträucher gepflanzt worden.

Die Rasenfläche im hinteren Bereich kann von allen Pächtern genutzt werden (Spielgeräte, Planschbecken dürfen hier nicht aufgestellt werden). Die maroden Lauben auf den beiden äußeren Gärten sollen noch abgerissen werden. Die Laube im Garten 30 rechts dient als Abstellort für die zur Verfügung gestellten Gartengeräte der Pächter.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich nun Personen bewerben, die noch nie einen Garten hatten und sich bislang nicht trauten, einen großen Garten zu bewirtschaften. Sie müssen zum Ausprobieren kein Geld für die Erstausstattung in die Hand nehmen. Durch die Möglichkeit die Parzelle jahrweise zu pachten, soll die Hemmschwelle zusätzlich herabgesetzt werden. Mit einer Parzelle von 60 qm kann aber auch die Lust auf mehr geweckt werden, sodass bei Interesse auf einen freien Garten gewechselt werden könnte.

Wir freuen uns auf die Erfahrungen, die unser neues Projekt mit sich bringen wird.

Der Vorstand